Informationen, Tipps und Wissen zum Thema Musik und Internet
MP3 ist die Kurzfassung von MPEG-1 Audio Layer 3. Damit wird ein Format für Dateien bezeichnet, das eine verlustbehaftete Audiokompression ermöglicht. Das MP3 Format wurde seinerzeit durch Tauschbörsen für Musik im Internet wie Napster, eDonkey und Gnutella berühmt. Heutzutage unterstützen es die meisten Hard- und Software-Player von Haus aus.
Beim freien Online-Lexikon Wikipedia findet man daher allerlei ausführliche Informationen über das Thema MP3. Hier wird genau erklärt, wie es entstand.
Wusstest Du, das…
das MP3 Format in Deutschland entstand. Entwickelt wurde das MP3 Format am Fraunhofer Institut in Erlangen. Das war im Jahr 1992. Aber erst ab 1995 startete es seinen Siegeszug um die Welt.
Musik-Tipps: Russian-Luxus.de – MP3 Musik
Wusstest Du, das…
Der erste Song, an dem das MP3-Formates getestet wurde, war eine A-Capella-Version von Suzanne Vega´s Lied „Tom´s Diner“. Die Wahl fiel auf dieses Lied, weil man am Klang der menschlichen Stimme am schnellsten festzustellen kann, ob es eine hohe oder niedrige Klangqualität besitzt.
Wusstest Du, das…
bei den meisten Download-Plattformen für Musik im Internet die erhältlichen Musiktitel und Hörbücher fast ausschließlich im MP3-Format ausgeliefert werden. Kein Wunder, bei der Qualität und doch geringen Dateigröße.
Wer ist die wohl größte Seite zum Thema MP3 im ganzen Land? MP3.com dürfte es sein – nicht nur in Deutschland, sondern sogar weltweit.
Wusstest Du, das…
MP3-Dateien im Gegensatz zu WMA-Dateien nicht mit einem DRM-Schutz (Digitale Rechte Management) versehen werden. DRM regelt die Nutzungsrechte für das Abspielen, Brennen, und Kopieren von Musikdateien.
Das gilt oft auch im Ausland. Denn auch hier gibt es zahlreiche Internetseiten, auf denen man kostenlose Musik findet.
Aktuelle MP3 Download Dateien laufen eigentlich auf jedem handelsüblichen MP3-Player. Natürlich sind die Musik-Titel auch auf dem heimischen PC abspielbar. Von dort aus lassen sich die MP3-Titel auch bequem auf eine CD brennen.