Man nehme eine Portion Death- oder Doom Metal, mische ein paar Elemente des Gothic Rock hinzu und garniere das Ganze noch mit einem schwarzen Schirmchen. So oder so ähnlich zumindest, würde wohl eine Beschreibung des Gothic Metal in einem Rezeptbuch für Musikrichtungen auftauchen.
Entstanden ist der Musikstil in der ersten Hälfte der 1990er Jahre. Die Band Paradise Lost legte 1991 mit ihrem Album „Gothic“ den Grundstein für den Gothic Metal, indem sie sanfte Keyboardklänge und weiblichen Gesang in ihren schweren Doom-/Death Metal Sound einfließen ließ. Im gleichen Jahr beging die Formation My Dying Bride einen ähnlichen Stilbruch und ergänzte ihre schleppende Musik um eine weinende Geige.
Zum besonderen Merkmal des Gothic Metal wurde aber zweifelsohne der abwechselnde Gesang zwischen einer männlichen, grunzenden und einer lieblichen, weiblichen Stimme, wie von Theater of Tragedy perfektioniert.
Gothic Metal Bands
Bekannte Vertreter des Gothic Metal sind neben der Gruppe Paradise Lost auch die Bands Tiamat, Type O Negative, My Dying Bride, Amorphis, Tristania und Moonspell. Fälschlicherweise werden auch oft Bands wie Nightwish oder Xandria genannt, die stilistisch aber eher im Power- oder Symphonic-Metal mit Frauengesang anzusiedeln sind.
Link zum Anbieter: Gothic Metal jetzt bei Amazon.de suchen